Willkommen auf der Seite des Schulkinderturnens!

Wir bieten das Schulkinderturnen für Schulkinder von 6 – 8 Jahren in Kooperation mit der Polderdorfschule an.

Wir von den Kinderturngruppen des SV Büderich haben uns auf die Fahne geschrieben, unseren Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Wir finden es wichtig, dass die Kinder von klein auf die Freude an der Bewegung beibehalten und ihrem Alter entsprechend spielerisch und manchmal auch in kleinen Team­wettkämpfen gefördert und gefordert werden.

Wir achten auf altersgemäße Fähigkeiten in Bewegung und Koordination, fördern Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein (z. B. durch gemeinsames Aufbauen der Bewegungsbaustellen). Durch verschiedene Übungsreihen versuchen wir, eine möglichst breite Bandbreite im Sportangebot zu erreichen, damit die Kinder sich im Laufe der Zeit ein Urteil bilden können, was ihnen am meisten Spaß macht und für welche Sportart sie sich später entscheiden wollen.

Im Sommer gehen wir mit den Kindern auch auf den Sportplatz und führen sie spielerisch an die Leichtathletik heran.

Außerdem bieten wir den Kindern an, bei Wettkämpfen wie   z.B. dem Hanse Citylauf in Wesel oder der Bewegungsolympiade teilzunehmen. Hierbei steht für uns allerdings der Olympische Gedanke „DABEI SEIN IST ALLES“ im Vordergrund.

Ansprechpartner:

Lina Jahnke

Marie Hoffacker

Menü